Verein zur Förderung des historischen Segelflugs e.V.

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Zweigstelle LSV Neuburg / ETSN

 

Neuburg ist seit Mitte 2004 eine Außenstelle des

"Vereins zur Förderung des historischen Segelflugs".

Wir, der Luftsportverein JG74 "M" sind eine Bundes-

wehrsportfluggruppe die zivilrechtlich organisiert ist

und die den Fliegerhorst des Jagdgeschwaders 74 in

Neuburg/Donau nutz.

Im Fliegerhorst steht uns ein Vereinsheim und eine

Halle zur Verfügung. Mit unseren Schleppflugzeugen,

Piper PA19, PA22 und DO-27 (DGzEhF) können der

Kranich IIb, das Grunau-Baby III , die Ka3 und der

Doppelraab 7 in die Thermik geschleppt werden, wobei

Starts und Landungen wahlweise auf der Hartpiste oder

der Graspiste möglich sind. Durch die Kooperation mit

der "Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung historischer

Flugzeuge" stehen weiterhin die Motorsegler "Motorraab"

und "Motorkrähe" zur Verfügung.

Unser Ziel ist es möglichst vielen Oldtimerfreunden

und solchen die es werden wollen die Möglichkeit

zu geben Raritäten der Fliegerei in einer gemütlichen

Atmosphäre zu fliegen.

Für weiter Informationen stehen

Dirk Gottschall

(Tel. 08431/430099 oder 0906/713334) oder

Michael Diller

(Tel. 08432/428 oder 0172/8654041)

jederzeit zur Verfügung.

   

Der VFhS e.V. hat zusammen mit der LSV JG 74 "M" Neuburg und der "Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge" eine Werkstatt in Neuburg - Marienheim angemietet.

Nach einigen Umbau- und Verschönerungsarbeiten können ab sofort alle anfallenden Arbeiten an den Flugzeugen durchgeführt werden.

 - Bei der Piper PA19 werden momentan die Tragflügelstreben demontiert, entlackt, überprüft und neu lackiert sowie diverse Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.


 - Der Condor IV befindet sich zur Zeit in der Teilüberholung (Rumpfüberholung). Der Rumpf ist bereits komplett entlackt und die Einbauten sowie die Steuerungsanlage ist ausgebaut. Die Steuerungsanlage wird nun komplett entlackt, überprüft , lackiert und wieder eingebaut. Alle Einbauten werden überprüft, bei Bedarf instand gesetzt und anschließend wieder montiert. Da unter den 5 Lackschichten Einiges zu Tage kam müssen wir auch noch diverse Holzarbeiten am Rumpf durchführen bevor mit dem neuen Lackauftrag begonnen werden kann.
 

 - Die Restauration einer "neuen" Motorkrähe ist bereits sehr weit fortgeschritten. Nachdem momentan noch eine neue Verkabelung installiert wird und bereits die Ruder montiert wurden, rechnen wir mit der Zulassung und somit der Wiederinbetriebnahme der "Krähe" im Laufe des Frühjahres 2007.

Wir haben jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr  Werkstattabend und in den Wintermonaten werden wir auch Samstags ab 11:00 Uhr an den Flugzeugen arbeiten.